Oktober 2024 Mamis

Oktober 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blaukehlchen, 18. SSW am 05.05.2024, 8:02 Uhr

Wer gilt als Risikoschwangerschaft?

In einem anderen Beitrag kam das Thema Risikoschwangerschaft auf. Jetzt bin ich neugierig, warum wer egtl als Risikoschwangerschaft gilt. Und vllt melden sich auch ein paar die ähnliche Kriterien haben, aber nicht als RS gelten?
Und kann jeder dazu schreiben, wie er sich damit fühlt?
Und ob dadurch manche Behandlungen doch von der Kasse übernommen werden?

Ich fang an:
Ü35, icsi, ein paar vorerkrankungen in der Familie aber persönlich nur Schilddrüse.
Keine Risikoschwangerschaft
Bisschen extra Behandlung wg Alter: bezahlte Feindiagnostik
Und finde das so richtig gut, sonst dürfte ich nicht ins Geburtshaus

 
12 Antworten:

Re: Wer gilt als Risikoschwangerschaft?

Antwort von aomame84, 16. SSW am 05.05.2024, 8:48 Uhr

Zur Geburt 40
Schilddrüse
In der Familie Diabetes 2, psychische Krankheiten und Bluthochdruck
Letzte Schwangerschaft Gestationsdiabetes

Der Nipt wird übernommen. Für den Feinultraschall frage ich nochmal nach. Den wollte ich dieses Mal unbedingt machen.

Ich fühle mich bisher normal behandelt und finde das auch gut so. Ja es gibt Risikofaktoren, das heißt aber nicht, dass etwas passiert. Dafür gehen wir ja zur Vorsorge. Meine erste Schwangerschaft war auch eine Risikoschwangerschaft und es war bis auf den Gestationsdiabetes medizinisch unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gilt als Risikoschwangerschaft?

Antwort von Blaukehlchen, 18. SSW am 05.05.2024, 9:58 Uhr

Also in deinem pass steht Risikoschwangerschaft?

Deine Familienkrankheiten sind ähnlich wie bei mir.
Ich hab nur keine vorherige Schwangerschaft... Und Diabetes Thema auch nicht...

Scheint alles sehr im ermessen des FA oder Hebamme zu liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gilt als Risikoschwangerschaft?

Antwort von aomame84, 16. SSW am 05.05.2024, 10:48 Uhr

Ich habe 4 Kreuze bei "Ja". Eins noch bei Geburtsstillstand.

Mehr steht da nicht.

Mein Stand war: ein Kreuz = Risiko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gilt als Risikoschwangerschaft?

Antwort von Mamalalelu, 18. SSW am 05.05.2024, 11:54 Uhr

Es ist glaub ich tatsächlich sehr im Ermessen des Arztes. Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich drei Kreuze und war keine Risikoschwangerschaft. Jetzt hab ich ebenfalls drei (Vorerkrankungen in Familie ähnlich wie bei dir), Alter bei Geburt 35 (ich werde 2 Wochen vor ET 35 ) und eigene Schilddrüsenunterfunktion. Also eig die gleichen Sachen wie bei der vorherigen Schwangerschaft, außer dass ich da statt des Alters rasche Schwangerschaftsfolge hatte (aufgrund von zwei FG in der Vorgeschichte). Jetzt bin ich Risikoschwangere. Viel Bedeutung hat das glaub ich nicht, meine Hebamme würde sogar trotzdem eine Hausgeburt anbieten, falls ich das möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gilt als Risikoschwangerschaft?

Antwort von leo98, 19. SSW am 05.05.2024, 12:16 Uhr

Also bei mir is es auch angekreuzt das ich ne Risikoschwangerschaft hab. Ich denk es ist wegen meiner ersten Frühgeburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gilt als Risikoschwangerschaft?

Antwort von Mirabla am 05.05.2024, 16:30 Uhr

Ich, Ü35, durch ICSI schwanger(15SSW), vier Fehlgeburten vorher, Familiäre Erkrankungen Bluthochdruck, Trombose(ich bin nicht betroffen) habe offiziell eine Risikoschwangerschaft. Bisher äußert sich das in sehr engmaschigen Kontrollen durch den Gyn(alle 2Wochen), der NIP Bluttest wird von der Kasse übernommen und auch die zusätzlichen Ultraschallkontrollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gilt als Risikoschwangerschaft?

Antwort von Niniel88 am 05.05.2024, 19:34 Uhr

Da ich schwanger mit Zwillingen bin, gilt dies automatisch als Risikoschwangerschaft. Außerdem bin ich 35. Ansonsten gibt es keine Vorerkrankungen und in der ersten Schwangerschaft war auch nichts. Bin froh, dass meine Ärztin aktuell den vierwöchigen Untersuchungsabstand in Ordnung findet, da ich mich aktuell noch nicht sehr risikoschwanger fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gilt als Risikoschwangerschaft?

Antwort von Na.na, 15. SSW am 05.05.2024, 21:48 Uhr

In meinem Mutterpass wurde auch eine Risikoschwangerschaft eingetragen und wenn ich ehrlich bin, gruselt mich das schon ein bisschen.
Ich bin 32 und die Risikobeurteilung liegt wohl an meiner Schilddrüsenunterfunktion, meiner Essstörung und meinen Medikamenten (Venlafaxin und Lamotrigin). Dass die Kasse dadurch mehr Leistungen übernimmt, ist mir nicht bekannt :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gilt als Risikoschwangerschaft?

Antwort von Lorem ipsum am 06.05.2024, 4:48 Uhr

Bei meiner ersten ssw war ich bereits 35, Kid kam knapp vor dem 36igsten, das wird nun das dritte Kind das ich dann direkt nach meinem 40igsten Geburtstag bekommen werde. Ich war und bin mit diesem Alter immer eine Risikoschwangere. Ich habe und hatte jedes Mal bei jedem noch so popeligen Termin einen Ultraschall und bekomme Bilder mit, zwei mal Feindiagnostik im Krankenhaus, 20igste Woche und so 30igste nochmals. Nipt musste ich bisher immer selber zahlen ausser dieses Mal da bei T13/T18 ein Wert von unter 1000 (irgendwas mit 900) hatte. Hier gilt anzumerken dass ich testen lasse was auch immer möglich ist zu testen.

Sonst ausser dass ich hin und wieder mal ältere schwangere genannt wurde habe ich nichts gemerkt, alle schwangerschaften waren problemlos.

Mein Arzt steht kurz vor der Pension und hat nicht mehr viele Patientinnen, er nimmt sich immer viel Zeit, ich nehme an ich helfe ihm mit meinen "Risikoschwangerschaften" auch mit der Finanzierung seiner Rente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gilt als Risikoschwangerschaft?

Antwort von Meridaa, 18. SSW am 06.05.2024, 11:55 Uhr

Bei mir ist es auch angekreuzt im Mutterpass. Hab Kreuze bei erblicher Vorbelastung, Diabetes und Alter über 35.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gilt als Risikoschwangerschaft?

Antwort von Kiss92, 17. SSW am 07.05.2024, 17:41 Uhr

Hello,
Bei mir ist auch Risikoschwangerschaft angekreuzt.
-31 Jahre alt, icsi, aktuell 17.ssw, familiäre Vorerkrankungen, erhöhtes Risiko auf Schwangerschaftsvergiftung+ schlechte Blutversorgung von meinem Unterleib/ Gebärmutter. Nehme dafür ASS 150ein und darf keinen Sport mehr machen. Schilddrüse wird noch beobachtet - eigentlich immer super werte aber seit der Schwangerschaft grenzwertig.

NIPT wurde auch von der Kasse übernommen.

An sich geht es mir gut damit, mein Baby sieht gut aus Größe und Entwicklung stimmt. Hoffe nur das alles so bleibt .

Liebe Grüße und alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gilt als Risikoschwangerschaft?

Antwort von mari.sue, 18. SSW am 08.05.2024, 23:08 Uhr

Hallo,
Auch bei mir ist in dieser Schwangerschaft Risikoschwangerschaft angekreuzt. Ich bin 39 Jahre alt, und ich erinnere mich so, dass meine Frauenärztin das mit meinem Alter begründete.
Ich habe zwar auch einen anderen Faktor, der aber auch in meiner letzten Schwangerschaft schon bestand: Depressionen.
Zudem brauchten wir für diese Schwangerschaft eine IUI. Die letzte Schwangerschaft ist natürlich entstanden. Also da habe ich auch ein Kreuzchen.

Ich fühle mich fit, also mein Alter hat keine Auswirkungen… Für mich ist es kein Problem, dass diesmal RS angekreuzt ist. Ich will aus verschiedenen Gründen diesmal in einer Klinik mit Neonatologie entbinden. Also passt das.

Die Feindiagnostik wurde bei mir auch schon in der letzten Schwangerschaft übernommen, obwohl ich da nicht als RS galt. Ich war noch 34 Jahre alt. Da hatte meine FÄ mir trotzdem schon eine Überweisung ausgestellt.
Sonst macht meine FÄ bei jedem Termin einen Ultraschall, und ich war bisher 4 mal in dieser Schwangerschaft bei ihr. Also relativ häufig denke ich, aber in der letzten Schwangerschaft war ich auch 1-2 mal im Monat bei ihr, schon ab Beginn der Schwangerschaft. Meine FÄ ist glaube ich einfach sehr gewissenhaft und will auf Nummer sicher gehen.

Zusätzlich habe ich leider Ringelröteln gehabt. Dadurch habe ich derzeit einmal wöchentlich einen Doppler Ultraschall in der Klinik, zusätzlich zu den normalen Vorsorgen bei meiner regulären FÄ. Also eine ganze Menge Termine…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erste Schwangerschaft - Risikoschwangerschaft - Ängste & Unerfahren

Hallo liebe werdenden Mamis, ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe ich finde werdende Mamas unter Euch denen es vielleicht ähnlich geht. Ich möchte mich kurz vorstellen (damit ich das nicht immer wieder machen muss steht’s auch nochmal in meinem Profil)

von SchokomilchCora, 7. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risikoschwangerschaft

Untersuchungen Risikoschwangerschaft

Hallo zusammen, Besteht bei jemandem von euch eine Risikoschwangerschaft? Habe gestern mit einer Freundin gesprochen, die mir sagte, dass meine SS vermutlich auch als Risikoss eingeschätzt wird, schon aufgrund der Medikamente, die ich einnehme. Bei ihr wurden daher ...

von Kruemelinchen90, 6. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Risikoschwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.