Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92 am 17.05.2024, 18:45 Uhr

Windeln in der nacht wechseln - wie oft🫢

Hallo zusammen!

Nun gewöhnen wir uns langsam an das Leben mit dem zweiten Kind und wir haben folgendes
Die kleine hat von Anfang an nach jedem stillen Kaka in die Windel gemacht und die Hebammen im KH meinten man muss nicht nach jedem kleinem pups wechseln. Ok, am anfang vielleicht schon.
Nun hat meine kleine typische Stillstuhl und es muss ja zeitnah gewechselt werden. Im Moment kämpft sie mit den bäuchlein und mit pupsen und wenn ein tag gut ist, ist am anderen ne katatsophe.
Nachts bin ich echt bisschen ratlos was ich machen soll. Mein sohn hatte damals nur 1 mal in der nacht kaka gemacht und wir haben es sofort gewechselt. Jetzt bei meiner Tochter kann es - wenns läuft - 4-5 mal kaken und jedes mal Windel zu wechseln ist schon ne Nummer. Sie ist dann wach, ich auch, mein Mann auch und unseren Sohn auch. Sie weint auch, findet sehr schlecht in den Schlaf und dann fangen wir von vorne an, weil es zeitnah ein pups mit Kaka kommen kann. Ich muss mir ihr in anderen Zimmer gehen, weil mein Sohn richtige Panik von ihrem weinen bekommt. Und so laufe ich die ganze nach rein und raus

Wie macht ihr das?

 
14 Antworten:

Re: Windeln in der nacht wechseln - wie oft🫢

Antwort von Panduin am 17.05.2024, 20:03 Uhr

Hey du also meine wird in der Uhrzeit von 23-6 Uhr morgens ca 3 mal wach wegen Hunger. Und in dem Zug mache ich immer die Windel selbst wenn kein Stuhl drinnen ist ( das riecht man eh wenn es das ist xD) ist viel Pippi ist . Ich Wechsel also immer wenn sie isst und meistens dazwischen auch mind. zweimal wenn sie viel kackert ^^ mit ihren sechs Wochen hab ich das Gefühl das wir ständig nur am wickeln sind .
Hatte ja eig Stoffwindeln aber die waren damals einfach zu groß weil sie zu früh war... Bald werden ich es aber mal versuchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln in der nacht wechseln - wie oft🫢

Antwort von Panduin am 17.05.2024, 20:12 Uhr

Habt ihr euer anderes Kind auch bei euch ? Also ich Wickel meines immer einfach in keinem Bett xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln in der nacht wechseln - wie oft🫢

Antwort von Mips am 17.05.2024, 20:41 Uhr

Liebe Natalie, ich wechsle die Windeln vor dem Zubettgehen, beim Aufstehen und dazwischen nur, wenn sie arg unzufrieden ist, also meist einmal. Auch sie wird ordentlich Material los, aber wenn sie unnötig gewickelt wird, tu ich auch kein Auge mehr zu. Meine Hebi sieht das auch wenig problematisch, wenn nicht immer gleich gewickelt wird.
Unser Böhnchen hat grad den Bauchnabel entzündet und trinkt brutal viel, das hilft gehen Bäuchleinschmerz, hab ich festgestellt. Ich stille also 3x in Folge, warte ein wenig ab, wickel und dann gehts ab ins gemeinsame Bett mit Mama. Beistellbett funktioniert bei uns nicht leider. Wie ist das bei Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln in der nacht wechseln - wie oft🫢

Antwort von Amelie- am 17.05.2024, 20:45 Uhr

Hey hey, meine Mausi wird am Sonntag auch schon drei Wochen alt.
Wir haben aktuell sehr mit dem Bauch zu kämpfen, es gurgelt und rumpelt und sie wacht manchmal schreiend auf und braucht dann einige Minuten bis die Luft draußen ist und sie groß machen kann. Aktuell wickeln wir, sobald die Pampers voll ist. Also alle 3 h. sobald sie eine neue Pampers an hat, an der Brust trinkt, ist die Windel wieder mit voll. Wir wickeln dann aber nicht nochmal, weil sie meistens an meiner Brust einschläft.
Unsere Wickelkomode ist im Schlafzimmer und somit kann mein Sohn in Ruhe schlafen.
Aber ja, der Pampers Verbrauch ist extrem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln in der nacht wechseln - wie oft🫢

Antwort von Pumuckl24 am 17.05.2024, 21:03 Uhr

Hallo

Wir wickeln den kleinen momentan nachts nach jedem Trinken. Er kommt so zwischen 22/23 - 6 Uhr ca. 3mal. Er ist jetzt gute 3 Wochen alt Ich hab die Wickelkommode gleich nebenan im Bad. Unser großer Sohn schläft im Kinderzimmer und falls er schon bei uns im Bett ist wird er gar nicht richtig wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln in der nacht wechseln - wie oft🫢

Antwort von natalie_92 am 17.05.2024, 21:06 Uhr

Hallo!

Ja bei mir ist es ähnlich, nur dass die kleine ich auch alle andere wecken
Ich würde gerne 1- Max. 2 mal wechseln, aber ich weiß nicht ob es so gut für ein Mädchen ist in Kaka zu liegen aber wie gesagt Hebammen im Krankenhaus haben auch gesagt dass nicht immer sofort wickeln.
Wir schlafen zu 4 die kleine zur Hälfte in Beistellbett. Wieso zur Hälfte - ich habe da eine Konstruktion gebaut damit sie zum Teil in beistellbett ist, sonnst hat sie nur auf mir geschlafen tagsüber ist es noch ok, aber nachts kann ich es nicht. Beistellbett hat bei unserem Sohn nicht funktioniert, und jetz auch nicht. Wenn es gewickelt werden muss, dann stille ich sie, gehe in Gästezimmer, wickele sie kurz während sie schreit (sie mag es gar nicht) dann stille ich nochmal und wir gehen zurück. Und so 4-5 mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln in der nacht wechseln - wie oft🫢

Antwort von natalie_92 am 17.05.2024, 21:08 Uhr

Ja unser Sohn schläft mit uns im Bett. Und wenn ich die Kleine im Zimmer wickele, schreit sie und weckt auch ihn auf. Er hat ja ziemlich sensibel gerade und weint dann sehr, wenn sie schreit. Und so sind wir nach dem wickeln alle wach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln in der nacht wechseln - wie oft🫢

Antwort von Taetae am 18.05.2024, 4:12 Uhr

Hi liebe Natalie,
Ich persönlich würde eine Kacka-Windel immer wechseln, auch nachts. Es ist blöd, dass dein Baby gleich 5x Kacka macht nachts! Aber ich hätte die Befürchtung, dass sich dann der Popo usw entzündet. Ich könnte auch nicht ruhig daneben schlafen in dem Wissen da ist die Windel voll Kacke.
Um das große Kind nicht aufzuwecken, würde ich auch rausgehen. Kannst du nicht schon rausgehen, wenn du merkst, sie weint gleich, damit dein großer nicht aufwacht?
Ich denke und hoffe für dich, dass 4-5 x kacken nicht dauerhaft so bleiben wird. Habt ihr die Möglichkeit, noch ein weiteres Bett aufzustellen in einem anderen Zimmer, damit du dich da mit ihr hinlegen kannst? Kein Ehebett, einfach eine normale Ein-Mann-Matratze ggf. mit Rausfallschutz? Oder einfach nur eine Matratze? Ist echt nicht ideal, dass dein Großer oft mit aufwacht und dann auch weint. Ich glaube echt, dass sich der häufige Stuhlgang nachts bald erledigen wird nach ein paar Wochen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln in der nacht wechseln - wie oft🫢

Antwort von bluemchen1307, 40. SSW am 18.05.2024, 7:23 Uhr

Hey,

Mein Zweiter hat auch nachts Stuhlgang gemacht.

Bei uns hat geholfen, dass ich ihn beim ersten Aufwachen abgehalten habe. Das habe ich im Bett gemacht. Da hat er sich dann richtig 'ausgepupst' und ist einiges gekommen. Danach hat er immer gut geschlafen.

Habe mich damals ins Thema windelfrei reingelesen. Es hieß da, dass die Babys sich nicht selbst beschmutzen wollen, man deshalb oft meint, dass sie Bauchweh haben, obwohl sie eigentlich sich nur erleichtern müssten. Außerdem stand auch drin, weshalb sie öfter kleine Portionen Stuhlgang haben, aber das müsste ich jetzt nochmal nachlesen, was genau der Grund ist, hat mein Hirn vergessen


Ich persönlich würde auch nach jedem Stuhlgang wechseln. Man möchte ja selbst auch nicht in der Ka*** liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln in der nacht wechseln - wie oft🫢

Antwort von cherish am 18.05.2024, 9:15 Uhr

Ich bin auch ein wenig irritiert über den Rat des Krankenhauspersonals, nicht nach jedem Stuhlgang zu wickeln. Mir käme es niemals in den Sinn, mein Baby in seinem eigenen Kot liegen zu lassen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln in der nacht wechseln - wie oft🫢

Antwort von Mips am 18.05.2024, 11:26 Uhr

Vor einer Woche noch kam unsere Kleine auch noch 3-4 x pro Nacht, dann wurde sie auch jeweils nach dem Aufwachen abgehalten, gewickelt und gestillt. Nun gehn wir gegen 23.00 bis Mitternacht alle ins Bett und sie meldet sich zwischen 4 und 5 zum Trinken und Wickeln. Kommt sie später erneut, ist dann eh Tag.
Ich weiss nicht, ob ich dem Kind einen Gefallen tun würde, sie öfter zum Wickeln zu wecken. Macht Ihr das? Ich bin ehrlich gesagt froh um jedes Stündchen Schlaf. Stilldemenz ist schon eine rechte Herausforderung .
Wir halten tagsüber auch ab und zu präventiv und erfolgreich ab, wenn sie quenglig wird. Find ich eine gute Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln in der nacht wechseln - wie oft🫢

Antwort von natalie_92 am 18.05.2024, 13:36 Uhr

Also meine tue ich definitiv kein Gefallen, weil sie immer schreit und neu einschlafen muss (sie schläft an der Brust ein). Mein Sohn hat damals beim wickeln kein murks gemacht, sie ist das komplette Gegenteil.
Das heutiges aufstehen tut mir auch nicht gut- nicht nur wegen Schlaf, sondern auch physisch, weil ich noch ziemlich starke Schmerzen habe und immer wieder rauszurennen hilft dabei nicht. Mein Mann kann auch aufstehen und macht es wenn ich nicht kann, aber bringt nichts weil sie sich danach an die Brust beruhigt und er sie schreiend ins Schlafzimmer bringen muss.

Ich spreche nochmal mit meiner Hebamme was sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln in der nacht wechseln - wie oft🫢

Antwort von Kids_and_Pigs am 19.05.2024, 17:27 Uhr

Huhu,

Wir wechseln Nachts nie !!
Zum einen weil Agnes nur 1 mal gefüttert wird und zum anderen weil ich mir bereits beim 2. kind angewöhnt hab, die nicht jedes mal wach zu wickeln. Das nervt nämlich tierisch wenn sie danach wieder schlafen sollen

Windeln eine Nummer größer für die Nacht, dann ist es für die Maus nicht unangenehm und auslaufen tut sie auch nicht.

Gut, wenn ein Kind jetzt 4 mal Nachts hörbar die Windel füllt, ist das was anderes.

Ich bin ehrlich, ich brauch etwas Schlaf und daher nutze ich das aus, dass ich sie zum stillen einfach etwas herziehe und ansonsten wird einfach geschlafen

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windeln in der nacht wechseln - wie oft🫢

Antwort von BabyMommy am 20.05.2024, 9:19 Uhr

Hi, bei meinem ersten Kind hab ich gestillt, gewickelt und dann im Liegen gleich wieder gestillt, damit der Kleine gleich wieder in den Schlaf findet. Gibst du sonst Schnuller? Falls du dich mit einem Schnuller anfreunden kannst und dein Kind den annimmt, wäre vllt das eine Option während des Wickelns. Wir haben generell sofort gewickelt, wenn es Kaka in der Windel gab, später hat sich die Verdauung von alleine umgestellt und nachts wurde kaum Kaka gemacht, viel später dann auch gar nicht mehr. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Umfrage: Windeln

Hallo! Wollte mal fragen, mit welchen Windeln ihr so wickelt!?! Nachdem wir nun EINIGE durchprobiert haben, sind wir - wie auch schon bei der Großen - wieder bei Pampers angekommen... Die Windeln von DM fand ich auch gut, aber meinem Mann waren die zu "dick"... Alle anderen ...

von Steffi+Hannah+Paul 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

windeln größe 3

die 2er sind nu wirklich zu klein.. habn noch 5 stück oder so, die werden wir in den nächsten tagen benutzen. wir haben jetzt zur nacht die 3er von pamers genommen. aber sagt mal, ist das normal, dass man die "zumachschlaufen" über kreuz machen muss, sodass man das bild gar ...

von ninsche 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Welche Windeln nehmt ihr?

Hallo! Mich würde mal interessieren, mit welchen Windeln ihr Eure Mäuse wickelt!? Wir brauchen im Moment unsere 2er Pampers New Born auf und sind jetzt auf der "Suche" nach guten 3er Windeln! Die dm-Hausmarke soll ja ganz gut sein...?! LG, Steffi - mit einem schlafenden Paul ...

von Steffi+Hannah+Paul 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.