Oktober 2024 Mamis

Oktober 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Blaukehlchen, 18. SSW am 05.05.2024, 7:56 Uhr

Merkwürdige Termine beim FA

Es wurde schon viel gesagt, ich drücke es nochmal in meinen Worten aus.

3 Ultraschalle zahlt die Kasse.
1. Um die 12. Ssw
2. Um die 20.ssw
3. Um die 30. Ssw
Dazwischen werden quasi Hauptsächlich deine Werte gecheckt.

Zw 12.-14. Ssw kann man das nackenfaltenscreening machen. Das ist immer Igel also selbst zu zahlen. Nipt test wird gezahlt.

Bei dem Screening=Ultraschall um die 20.ssw wird nach Auffälligkeiten an den Organen geschaut. Wie ausführlich dieses Screening ist ist sehr sehr abh vom Arzt. Und ob er eh vorhat dich zu einem Spezialisten zu schicken. Dafür kann er/sie ne Überweisung ausstellen, dann zahlt die Kasse. Gründe dafür: Alter, auffälliger Befund beim US.

Weiter bin ich noch nicht, deshalb bin ich ab hier still.

Eine Sache noch: ich wurde zw 7.ssw und 12.ssw bestimmt 4-5 mal geschallt.
2 mal Feststellung durch kiwu Klinik, 1 Feststellung durch FA. Dann hatte einmal Angst, dass was ist. Und 1 hatte ich ne blutung (Krankenhaus). Und dann einmal 12.ssw beim FA. Ich musste für nichts zahlen, ich vermute, weil alle immer Indikationen eingetragen haben.
(bzw bei der kiwu haben wir ja eh gezahlt)

Kommende woche in der 19.ssw ist mein nächster US. Dazwischen war ich bei meiner Hebamme. Die macht auch Urin, Blutdruck, Fundusstand, und Doppler (?), das wo man das Herz hört.

Und meine FA hat schon angekündigt, dass sie mir ne Überweisung zum Spezialisten für die Feindiagnostik gibt. Gründe: Alter ü35, icsi.
Vllt aber auch: Equipment und Know-how? Nicht jede Praxis hat die neuesten Geräte. Nicht jede FA ist voll von ihren Schall-Fähigkeiten überzeugt.

Aber: ich gelte übrigens nicht als Risikoschwangerschaft trotz Alter und icsi.
Ich finde das auch gut. Denn ich nehme mich und meine Schwangerschaft als gesund wahr.
Und ich finde die Termine bei meiner Hebamme sehr viel interessanter. Außerdem: Bei meiner FA muss ich häufig ne halbe Std für einen Termin von 15min warten. Meine Hebamme ist pünktlich und hat eine Stunde für mich Zeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.