Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ruto am 17.05.2024, 14:25 Uhr

Frage bezüglich Kitaplatz

Ich verstehe total, dass du wissen willst wonach du du richten sollst. Man möchte seine Kinder ja auch entsprechend vorbereiten, v.a. in diesem Alter.
Die Realität ist leider fast überall so, dass es zu wenig Personal gibt und daher zu wenige Plätze. Ich kann die Vergabekriterien gut nachvollziehen es ändert aber natürlich nichts daran, dass du jetzt nicht weißt worauf du dich einstellen kannst. Auch wenn die Konsequenzen für dich nicht so gravierend und bis hin existenzbedrohend sind wie für manche andere Familie.

Ich denke, du kannst nichts beschleunigen. Ob die die Gruppe öffnen können oder nicht, wird davon abhängig sein, ob sie genug Personal finden. Da kann heute die Bewerbung eingehen oder erst Ende August.

Ich würde mich vorsichtig darauf einstellen, dass es nicht klappt, und Alternativen suchen und anbieten.
Wir haben hier eine von Eltern organisierte Betreuungsmöglichkeit, zu der man sein Kind bis zu drei Mal die Woche für einen Vormittag anmelden kann, und hin und wieder selber Mal auf die Kinder aufpasst. Das wäre wahrscheinlich das perfekte Format für deine Situation - die Kinder bekommen Kontakt und neue Impulse, und man blockiert keinen Platz, um den sich die Politik in den letzten Jahrzehnten null gekümmert hatte.

Meine Tochter war die ersten zwei Jahre auch nicht fremdbetreut und auch da hatte ich gemerkt, dass sie an ca 1,5, spätestens 1,75 Jahren reif für mehr Kontakte war. Habe viel auch über Spielplatzbesuche abgedeckt, Ausflüge, Besuche bei anderen Familien mit Kindern etc. Das lief dann schon ganz gut.

Und: Wer weiß, vielleicht bekommst du im Sommer ja sowieso noch die positive Zusage. Dann umso besser.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.