Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von johanna45 am 02.05.2024, 17:37 Uhr

IUGR 32. SSW

Hey :)

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und bräuchte Rat, Bzw Erfahrungsberichte..

ich bin in der 32. SSW schwanger und meine Kleine ist schon länger eher zierlich, war aber immer so um die 20.-25. Perzentile.
In der 30. SSW waren wir in der Pränatal und dort ist erstmal aufgefallen, dass sie deutlich kleiner ist. Da ist dann der v.a. auf SGA gefallen und ich sollte zwei Wochen später wiederkommen.
Am Dienstag war ich jetzt wieder dort und meine Kleine liegt mit dem Gewicht auf der 1. Perzentile, also IUGR..
Doppler und Fruchtwassermenge sind und waren durchgehend gut, deshalb soll ich in 10 Tagen wieder zum Doppler kommen und sonst 2x pro Woche zum CTG. Sonst eben auf Praeklampsie-Symptome achten, davon habe ich aber auch keine.

Hat jemand das gleiche gehabt und wie war bei euch das Vorgehen? Also wie oft wurde gedopplert, CTG geschrieben und wann wurden die Kinder letztendlich geholt? Und geht es euren Kindern gut?

Anbei noch die Werte der zwei US:

15.04. 29+3
1161g
BPD 69,0mm < 1 %
FOD 90,8mm 6%
KU 254,2mm 3%
AU 235,7mm 15%
KU/AU 1,08 46%
Femur 53,5mm 23%
—> 6. Perzentile

30.04. 31+4
1397g
BPD 74,2mm < 1%
FOD 96,1mm 4%
KU 275,6mm 6%
AU 250,8mm 8%
KU/AU 1,10 71%
Femur 56,0mm 7%
—> 1. Perzentile

Der Harmony Test beim ETS war unauffällig und meine Kleine hat keine Fehlbildungen. Der ET stimmt auch sicher, da ich dank IVF schwanger geworden bin.

 
31 Antworten:

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von Philomena0303 am 02.05.2024, 18:07 Uhr

Unser Sohn war laut ewig langem Ultraschall von mehreren Ärzten in der Uniklinik extrem klein und leicht...zur Welt kam ein 3, 5 kg Baby mit 52 cm. Ich geb nicht mehr viel auf diese Untersuchungen, ich hoffe, bei euch geht es auch so gut aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von Vreni04 am 02.05.2024, 19:02 Uhr

Hallo,
Mein Sohn war auch ein SGA-Baby, bei der Kontrolle bei bei 34+1 hatte er ein Gewicht von ca. 1800 g lt US. Bin dann vom FA ins KH eingewiesen worden, habe das Weißkittelsyndrom und grundsätzlich bei Ärzten immer einen hohen RR bei der Messung vor Ort, zu Hause war der RR immer normal, aber der Arzt wollte auf Nummer sicher gehen um eine Präeklampsie auszuschließen. War dann eine Woche im KH, hatte keine Präeklampsie, Doppler und CTG waren immer gut. Im KH hatte ich bei Aufnahme und bei Entlassung einen Doppler und tgl. CTG.
War dann 2 Wochen zu Hause, in der Zeit hatte ich dann auch 2xwtl CTG und einmal war ich beim Doppler in den 2 Wochen . Mein Sohn wurde dann bei 37+0 per Kaiserschnitt geholt, er lag auch die ganze Zeit in BEL. Geboren wurde er mit 2420g und 45cm. Er wird diesen Monat 1 Jahr ist mittlerweile 77cm groß und wiegt so um die 9,5 bis 10 kg und ihm ging es von Anfang an gut, durften ganz normal am dritten Tag nach der U2 nach Hause gehen. Und auch heute ist er ein totales Energiebündel.
Versuche dich nicht allzu verrückt zu machen, du wirst ja auch regelmäßig untersucht. Wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit und die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von johanna45 am 02.05.2024, 19:12 Uhr

Das ist ja ein toller Ausgang!
Weißt du auf welchen Perzentilen dein Sohn lag? Also auch so super niedrig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von johanna45 am 02.05.2024, 19:13 Uhr

Danke für deine Antwort!
Das hört sich ja relativ ähnlich an. Blutabnahme für Praeklampsie lief auch, das ist auch unauffällig. Also genauso wie bei dir; CTGs, Doppler usw alles unauffällig, nur am Wachstum hapert es.
Ich hoffe bei uns wird es auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von Jova20 am 02.05.2024, 19:19 Uhr

Hallo:) Meine Tochter kam nach Blasensprung bei 37+5 mit nur 2490 und 45cm zur Welt. Alle waren überrascht, weil niemand bemerkt hat, dass sie bei der Pert. eingebrochen ist. War vorher immer so bei der 30. Warum weiss niemand. Doppler war immer i.o.
Die Hebammen meinten, dass sie gmerkt hat, dass es ihr ausserhalb besser geht und ich deshalb einen Blasensprung hatte.
Sie ist mittlerweile 3,5 Jahre und mit 17kg und 105cm bei den Grossen. Sie ist nachvder Geburt quer durch alle Pert. durch..ich musste sie auch ständig stillen

Also ist bei dir doch super, dass es bemerkt wurde und nun überwacht werden kann.
liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von Christina0105 am 02.05.2024, 19:51 Uhr

Hallo :)

Ich weiß wie sehr einen Ärzte verrückt machen können. Meine Kleine war seit der 20. Woche ein SGA Kind, um die 7. Perzentille herum. Musste alle 2 Wochen zur Kontrolle ins KH mit CTG und Ultraschall mit Doppler etc. In der 25. Woche rutschte sie unter die 3. Perzentille. In der 28 passte der Doppler gar nicht mehr, was sich glücklicherweise als Fehlalarm rausstellte, da sie anscheinend die Nabelschnur mit den Fingern gerade bei der Untersuchung abdrückte. Frage nicht, wie es mir dort ging, als im Raum stand, dass man sie schon holen muss.
Ich musste dann alle 2 Wochen ins Krankenhaus zur Kontrolle und jedes Mal war sie zu leicht, aber sie hat sich um die 7. Perzentille herum eingependelt. Zur Welt kam sie bei 40+2 mit 55cm und 3090g. Also nichts von zu leicht oder zu klein. Die Abweichungen bei diesen Messungen ist auch nicht zu unterschätzen. Bei 40+0 wurde sie auf 3400g geschätzt, also mehr als 300g zu viel.
Natürlich sind diese ständigen Untersuchungen lästig, aber so lange der Doppler und das CTG passen, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Und du weißt wenigstens, dass sie gut überwacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von johanna45 am 02.05.2024, 19:55 Uhr

Vielen Dank!
Das heißt du warst auch „nur“ alle 10-14 Tage zum Doppler? Mir kommt diese Wartezeit so ewig vor..
ich hoffe auch das sie sich vermessen und wir bald wieder im SGA-Bereich sind.. deine Geschichte macht mir echt Mut, dass es auch so passieren kann. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von majalino am 02.05.2024, 19:56 Uhr

Huhu,

ich hatte keine diagnostizierte IUGR, auch wenn sie im US immer eher klein war (bin selbst nur 1,50, also hat es niemanden beunruhigt).
Bei 35+1 hatte ich dann einen vorzeitigen Blasensprung und meine Tochter wurde spontan geboren mit 1940 g auf 42 cm (oder 45 je nach Messung ... hab zwei Werte in den Unterlagen).
Wir waren leider zweieinhalb Wochen im KH, weil sie angeblich eine Trinkschwäche hatte (ich durfte nicht anlegen und ihr wurde direkt eine Magensonde gelegt ). Zuhause haben wir uns von Abpumpen & Flasche aufs Stillen hochgearbeitet :-)

Jetzt ist sie fast zwei und ein wahres Energiebündel. Lief mit einem guten Jahr frei. Rennt, hüpft, klettert jetzt. Sie spricht sehr wenig, kann aber viele Gebärden. Mit ca 83 cm und 8,5 kg ist sie von der Größe auf der 3. Perzentile und vom Gewicht unterhalb der 0.

Die Tochter einer Freundin kam auch vier Wochen zu früh, klein & leicht. Sie ist jetzt 21 Monate alt mit 75 cm und 8,3 kg. Fängt jetzt an frei zu laufen, hat aber schon mit 7 Monaten das erste Wort gesprochen.

Da du ja gut überwacht wirst, werdet ihr sicher einen guten Zeitpunkt für die Geburt abpassen. Und auch danach sagen Gewicht und Größe nur zT was über die Entwicklung aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von Christina0105 am 02.05.2024, 20:20 Uhr

Ja, genau. Das erste mal war ich nach 7 Tagen, danach immer nach 10-14 Tagen. Am Anfang hatte ich auch Angst, dass inzwischen etwas passiert, aber so lange du sie gut spürst und der Doppler und das CTG alle 2 Wochen passen, kannst du glaub ich drauf vertrauen, dass auch wirklich alles passt. Wie gesagt, die Ärzte haben mich auch verrückt gemacht und mir sogar eine Fruchtwasseruntersuchung vorgeschlagen.
Ich denke auch, dass die Ärzte lieber öfter kontrollieren, als etwas zu übersehen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von antheia am 02.05.2024, 20:28 Uhr

Hallo,
ich hatte eine Iugr Schwangerschaft, 5. Perzentile. War unnötigerweise 2* die Woche beim Doppler ab der 34. woche, bin allerdings auch privatversichert. Kind kam mit Kaiserschnitt bei 38+0 mit 3250g und 50cm. Ich hatte allerdings eine Nabelschnurinsertion. Alle Kinder bei uns in der Familie lagen bei SSW 21 um die 340g und sind dann perzentilenmäßig meistens noch heruntergerutscht. Alle sind bisher fit. Meine Tochter läuft jetzt mit 14 Monaten und wiegt knapp 10kg, motorisch ist sie fit. Ich würde mich von diesen Perzentilen nicht verrückt machen lassen. Ihr Kopfumfang war immer sehr zart (ich selbst habe nur 54cm bei 165cm) und das "versaut" eben die Gesamtrechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von Ellianna am 02.05.2024, 20:47 Uhr

Bei mir ist schon ab der Mitte der SS aufgefallen, dass sie sehr klein und zart ist. Es wurde auch ein notching festgestellt und ich nahm ASS. Das war in der 20. SSW aber schon zu spät. Meine FA hat mich dann in der 29.SSW zur Pränataldiagnostik in die Uniklinik überwiesen. Dort war ich zunächst alle zwei Wochen im Wechsel mit dem FA, Danach wöchentlich. Ich habe dann eine Präeklampsie entwickelt und in der 37.SSW wurde eingeleitet. Endete dann wegen Hellp im Kaiserschnitt. Geburt mit 1800g und 44cm. Die Gewichtsschätzung war einigermaßen ok, sie war dann 400g leichter noch. Bei meinem Sohn waren sie auf 80g genau richtig. Je nach Untersucher können die Schätzungen eben schon sehr genau und gut sein. Ein 3kg Baby wird bei dir nicht rauskommen. Die Pränataldiagnostik ist zumindest bei uns sehr gut. Ctg hatte ich wöchentlich, manchmal mehrmals. Als es Auffälligkeiten gab musste ich da bleiben.

Ich denke du bist in guten Händen. Meiner Tochter geht es blendend. Sie ist immer noch mit Gewicht, KU und Größe auf der 3.Perzentile. Das wirkt sehr harmonisch. Sie ist damit aber fast immer die kleinste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von johanna45 am 02.05.2024, 20:54 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!
Hellp Syndrom steht bei mir glaube ich auch groß im Raum (familiäre Vorbelastung), also ich soll sehr auf Praeklampsiesymptome achten.
Ich glaube unsere Pränatal hier ist auch gut, mir wird es zumindest immer so gesagt.
Auf jeden Fall bin ich schon um einiges beruhigter, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von LA_city am 02.05.2024, 21:14 Uhr

Ja hier. In der 33. Woche ganz plötzlich aufgefallen. Ähnlich wie bei dir. Auf einmal wurde das Gewicht auf ca 1450 geschätzt. Wurde ins kkh geschickt und fast gleiche Messung. Anfang 35. Woche wurde spontan entschieden, einen kaiserschnitt zu machen, da kein Wachstum erkennbar war.
Das tatsächliche geburtsgewicht entsprach fast exakt der vorherigen Schätzung. Damit lagen Gewicht und Größe < 3. Perzentile.
Es gab Gott sei Dank keinerlei Komplikationen (auch keine atemhilfe war nötig) und zum eigentlichen geburtstermin konnten wir das kkh verlassen.
Bis zum 7. Lebensjahr sind wir der 3. Perzentile gefolgt, dann kam das aufholwachstum und jetzt mit 9 Jahren bei der 50. Perzentile.
Ich drück die Daumen und wünsche euch alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von johanna45 am 02.05.2024, 21:20 Uhr

Ja, vielleicht gibt es eine kleine Sicherheit wenn ich in 10 Tagen weiß das alles genauso stabil geblieben ist - gerade fühlen sich die 5 Wochen bis sie geholt wird noch unfassbar lang an..
Mit Fruchtwasserpunktion kam zum Glück noch niemand, wurde mir in der Schwangerschaft aber auch schon vorgeschlagen.. das löst einfach Ängste aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von johanna45 am 02.05.2024, 21:22 Uhr

Warum wurde dann so spontan entschieden sie zu holen? Aufgrund auffälliger Doppler oder wegen des Gewichts?
Sehr gut, dass ihr keine Probleme hattet und habt! Ich hoffe so wird es bei uns auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von johanna45 am 02.05.2024, 21:24 Uhr

Also ist es bei euch tatsächlich familiär das die Kinder kleiner sind?
Ja, der KU ist bei uns ja auch am kleinsten, der wirkt anscheinend ja sehr aufs Gewicht.
Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von johanna45 am 02.05.2024, 21:25 Uhr

Ah sorry, du hast ja geschrieben weil kein Wachstum mehr da war.
War das quasi von der einen Kliniktermine / Dopplerkontrolle zur anderen wo das aufgefallen ist? Und waren deine Doppler und Fruchtwassermenge und CTGs gut?
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von johanna45 am 02.05.2024, 21:27 Uhr

Danke für deine Antwort!
Ja, das zeigt das das Gewicht und die Größe teilweise sekundär sind, wenn die Kinder fit sind. Super schön das es bei euch so ausgegangen ist! Das macht mir auch Mut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von johanna45 am 02.05.2024, 21:29 Uhr

Danke für deine Antwort! :)
Irgendwie habe ich schon häufiger gelesen, dass die Kids das irgendwann durch einen Blasensprung regeln.
Danke, das macht es Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von Maharene am 02.05.2024, 21:31 Uhr

Wir lagen immer zwischen der ersten und 3 perzentiele
Doppler wurd ab der 30ssw bei jeder Untersuchung gemacht und CTG auch
Mein Arzt und die Ärztin im kh meinten aber solange sie darauf bleibt beim wachsen und alle Werte stimmen sollte man es weiter beobachten und abwarten
Sie kam dann 38+5 spontan und zum Glück etwas schwere wie gedacht mit 2860g und 49cm
Sie ist anfangs unterzuckert was allerdings an meiner Schwangerschaftsdiabetes lag
Mitlerweile 6 Monate und komplett in der Norm bei 50 und 55 perzentiele
Und wahnsinnig agil am robben
Übrigens ist sie durch icsi „entstanden“
Und im aufklärungsgespräch wurden wir darauf hingewiesen dass es bei solchen Eingriffen dazu kommen kann das die Kinder ein etwas niedrigeres Geburtsgewicht haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von johanna45 am 02.05.2024, 21:35 Uhr

Wie oft waren dann die Doppler- und CTG-Kontrollen bei euch?
Das hört sich ja total gut an, auch das sie jetzt so aufgeholt hat. Und natürlich das sie schwerer war wie im US errechnet.
Meine Kleine habe ich auch dank IVF, von dem her kann das ja anscheinend dann mit ein Grund sein. Meine KiWu Ärztin meint aber das das eher bei ICSI vorkommt, weil die IVF die „natürliche“ Befruchtung ist. Keine Ahnung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von Maharene am 02.05.2024, 21:43 Uhr

Alle 2 Wochen war doppler und ctg und die letzten 2 Wochen jede Woche
Naja ich denke das es generell was mit dem nachträglich reinsetzen zu tun hat
Weil seien wir mal ehrlich auch wenn wir uns riesig über dieses Wunder freuen natürlich ist beides nicht

Ja Ultraschall ist halt auch nur ein grob errechneter Schätzwert und je nachdem wie ein Kind liegt welche Kopffrom es hat etc. Fallen die gewichtsschätzungen halt aus
Solange die Ärzte es im Blick haben und alle Werte gut sind ist es ok
Meine Hebamme meinte wegen meiner Angst das es halt auch kleine zierliche Kinder geben muss und dass wenn ich mich gesund ernähre und die Versorgung stimmt das Kind sich nimmt was es braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von majalino am 02.05.2024, 22:32 Uhr

ach ja, der Kopfumfang Lag bei der Geburt bei 33. Mit fast zwei irgendwas zwischen 46 und 48. Ich selbst hab auch nur 52.
Kleiner / schmaler Kopf liegt auch in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von LA_city am 03.05.2024, 2:35 Uhr

Nein, nichts auffälliges. Fruchtwasser war mal zu wenig, dann aber wieder ok. Tatsächlich war ausschlaggebend, dass gar kein Wachstum mehr da war. Ich hätte wohl darauf bestehen können,.abzuwarten. Aber bei 0 Wachstum wird wohl bevorzugt in der 35. Woche geholt. Das ist allerdings schon 9 Jahre her. Vielleicht ist man da inzwischen viel entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von johanna45 am 03.05.2024, 3:10 Uhr

Klar, in meinem Kopf ist IVF genauso eine künstliche Befruchtung wie ICSI. :) meine Ärztin hat es nur irgendwie gleich da acta gelegt und in der Klinik hat niemand was dazu gesagt; ich frage das nochmal nach.

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von Christina0105 am 03.05.2024, 9:34 Uhr

Das versteh ich total. Aber wenn es kritisch wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ärzte 10 Tage warten. Vielleicht kann dich dieser Gedanke ja etwas beruhigen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von Ati2021 am 03.05.2024, 16:00 Uhr

Mich hat der Oberarzt im KH auch verrückt gemacht. Fing ca. in der 32. SSW an, als ich wegen meiner Schwangerschaftsdiabetis vorstellig werden musste. Mein Kind sei mind. 2 Wochen zu Klein und man müsse wohl einleiten etc.

Mein Sohn kam dann mit 3060 g und 50 cm eine Woche vor ET auf die Welt und alles war ganz normal. Meine FÄ sagte auch immer +-500 g von Ultraschall. Man muss sich mal ein halbes Kilo bei so einem kleinen Wesen vorstellen. Das ist schon ein riesen Unterschied.
Meine FÄ hatte mir wirklich sehr gut zugeredet und ich war bis zur Geburt dann einigermaßen entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von johanna45 am 03.05.2024, 22:44 Uhr

Danke dir!
Ja, meine Angst ist auch sehr extrem seit dem Termin in der Pränatal.. ich denke mir nur das jetzt 4 Ärzt/innen gemessen haben und alle kamen zu kleinen Perzentilen / Messungen.. war das bei dir auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von Christina0105 am 14.05.2024, 18:50 Uhr

Hallo
Wie lief denn die Untersuchung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von johanna45 am 15.05.2024, 7:45 Uhr

Hey:)
Lieb das du fragst. Die Untersuchung gab es tätsächlich nicht, weil meine Kleine sich früher auf den Weg gemacht hat und jetzt friedlich schlummernd auf mir liegt
Sie kam 33+0 aufgrund vorzeitiger Wehen und Zervixinsuffizienz, wog aber mehr wie erwartet, nämlich 1675g :)
Hochgerechnet von der letzten Wachstumsmessung haben alle mit um die 1500g gerechnet. Sie ist klar immer noch leicht für die SSW, aber auf jeden Fall kein IUGR.
Bei Geburt hat man gesehen, dass sie eine doppelte Nabelschnurumschlingung hatte, was laut Kinderärzten der Auslöser für die Wehen war und ggf (das kann man nicht sicher sagen) auch der Grund für das eher niedrigere Gewicht.
Wir bleiben jetzt noch eine Weile auf der Neo, um Trinken zu lernen und zuzunehmen und dann dürfen wir nach Hause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUGR 32. SSW

Antwort von Christina0105 am 15.05.2024, 18:47 Uhr

Das freut mich zu hören, dass es dir und deinem Baby gut geht
Und schön, dass die Gewichtsschätzungen daneben lagen und sie jetzt doch etwas mehr wiegt. Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.