Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pumpum090120 am 04.05.2024, 13:31 Uhr

Keine Ahnung

Huhu
und zwar bräuchte ich vielleicht Ideen oder Tipps.
Ich muss am 15. Mai ins Krankenhaus weil am 16. Mai meine Gallenblase entfernt wird von 15. Bis 17. Bekommt mein Mann Urlaub weil er sich da um unseren Sohn kümmern muss. Eigentlich sollte er auch von 20. Bis 22. Mai Urlaub haben, aber sein Arbeitgeber meinte es ginge wahrscheinlich nicht aufgrund Personalmangels. Da wir keine Familie in der Nähe haben, weder die Gesundheitlich noch stabil sind oder zum Teil selbst arbeiten müssen kann mir keiner mit meinem 4 jährigen unter die Arme greifen. Freunde wohnen weit weg oder sind selbst berufstätig. Nachbarn haben wir nur zu einem Paar engeren Kontakt die gehen aber beide VZ arbeiten und ihr Partner kann nicht mit Kindern.
Somit weiß ich nicht wie das funktionieren kann. Ich hatte bereits zwei Bauchspiegelungen und war meist erst nach 7 bis 10 Tagen einigermaßen fit wieder. Meist hatte ich noch starke Schmerzen danach. Ich denke nicht das es plötzlich bei der dritten anders sein wird.
Mein Mann wollte zwar nochmal mit ihnen reden, weil es ja erst noch für sie ok war aber ich denke daran wird sich nichts ändern mehr. Einzige Angebot wäre von ihm, sofern unser Kindergarten das mitmacht (obwohl es unser Recht wäre da er für 35 Stunden angemeldet ist) ihn von 7 bis 14 Uhr in die Kita zu bringen und dafür von 8 bis 12:30 arbeiten zu kommen. Aber ich denke das sein Arbeitgeber und auch die Kita mit der wir ja Probleme haben da nicht mit machen.

 
14 Antworten:

Re: Keine Ahnung

Antwort von Rachelffm am 04.05.2024, 13:42 Uhr

wenn ich das hier im forum richtig verstanden habe, kann man eine haushaltshilfe für so einen fall beantragen. vlt. sprichst du mal mit der krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde auch zum Krankenkassen-Anruf raten - o.T.

Antwort von Garnele08 am 04.05.2024, 13:57 Uhr

:::

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von kia-ora am 04.05.2024, 14:44 Uhr

Gesetzlichversicherte können eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Mammar am 04.05.2024, 15:31 Uhr

Ihr könnt euch bei der KK melden, normalerweise bekämst du für den Fall eine Haushaltshilfe genehmigt,da das Kind aber so klein ist und die Kräfte eh rar bekommt meist der Ehemann das zugesprochen,er kann daheim bleiben,muss nix vom Urlaub opfern und er bekommt glaube ich das gleiche wie beim Kindkrank(ist bei uns schon fast 20 Jahre her das wir das brauchten)

Der AG wird nicht begeistert sein,da dein Mann jetzt trotzdem Anspruch auf die Urlaubstage hat und daheim bleiben kann,aber er hat dadurch keine finanziellen schaden weil ja die Krankenkasse einspringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Pumpum090120 am 04.05.2024, 15:59 Uhr

Okay dann muss er mal bei der Krankenkasse am Montag anrufen und nachhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Andrea6 am 04.05.2024, 16:25 Uhr

Wenn das Kind für 35 Stunden Kita angemeldet ist sollte es eben mal 4 Tage (Pfingstmontag ist sowieso Feiertag) auch für diese Zeit gehen, damit ist ja schon ein Teil des Tages abgedeckt.
Dem AG sollte es doch lieber sein, daß der AN zumindest zu diesen Zeiten kommt.
Vielleicht kann das Kind auch mittags mit einem Kindergartenfreund nach Hause gehen und dann dort den Nachmittag verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Pumpum090120 am 04.05.2024, 16:50 Uhr

Mein Sohn hat leider nur einen Freund und die Mutter mit der ich auch befreundet bin arbeitet leider bis 16 Uhr somit fällt das leider raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Mamamaike am 04.05.2024, 18:39 Uhr

Hallo,

ein Vierjähriger muss ja zB nicht mehr getragen werden. Und vorkochen funktioniert ja auch noch zeitlich.
Ganz ehrlich: Plan etwas ein, was ihn immer gut ablenkt, ohne für Dich körperlich zu anstrengend zu sein. Zur Not wird in den paar Tagen eben mehr Fernseh geguckt oder Hörbuch gehört. Unser Sohn ist begeistert von Bügelperlen, da kann man auch gut daneben sitzen oder -liegen. Oder es gibt ein neues Buch, das Du vorlesen kannst.
Ja, ist vielleicht nicht so toll, aber es geht ja hauptsächlich um die Zeit, in der Dein Mann nicht da ist, wenn er heimkommt, kann er ja immer noch die körperliche Auslastung übernehmen.
Und mit dem Kindergarten würde ich sprechen: Vielleicht lassen die sich ja so schon darauf ein, oder ihr bietet einen Tausch an (eine Woche oder zwei mehr Betreuung, dafür holt ihr ihn nächste Woche oder danach vorher ab).

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Wonderful2023 am 04.05.2024, 20:26 Uhr

Hi

du musst dich an deinen behandelnden Arzt wenden der muss die Notwendigkeit der Haushaltshilfe quasi bestätigen. Reicht meist ein Formular aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Mephis am 04.05.2024, 20:27 Uhr

Erstmal zur Kita. Wenn du 35h bezahlst, und wenn es nur die Stadt ist, weil Uhr Kinderzuschlag bekommt, dann müssen die euch auch 35h Betreuung bieten. Zumal das ja wohl eine Ausnahme ist.

Zu dem Arbeitgeber von deinem Mann kann ich nur den Kopf schütteln. Wer so unflexibel ist muss sich über Personalprobleme nicht wundern. Dein Mann ist eine Fachkraft mit Berufserfahrung. Da sollte er sich Mal nach was neuem umsehen. Auch mit Öffis oder dem Rad sollte bei euch doch bestimmt was passendes in der Nähe zu finden sein.

Wenn es mit der Haushaltshilfe nicht klappt und du es körperlich nicht schaffst, dann ist dein Mann eben krank oder kindkrank.

Ihr habt dem Arbeitgeber doch frühzeitig Bescheid gegeben. Er muss Urlaub nach Möglichkeit nach den Wünschen des Arbeitnehmers genehmigen. Ich höre immer wieder, dass es da bei ihm Probleme gibt. Als wenn das ganze Unternehmen von einer Person abhängig ist, die dann auch noch über eine Zeitarbeitsfirma angestellt ist... Unwahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Pumpum090120 am 04.05.2024, 20:27 Uhr

Aufgrund das bei ihm Autismus vermutet wird ist Thema Beschäftigung und nicht tragen eine andere Sache. Im Notfall könnte er nicht mal Papa anrufen etc.
Thema Kita, aufgrund das er schwierig ist hole ich ihn seit Dezember immer schon um 12 ab weil sie mit ihm überfordert sind. Ich hoffe lediglich das sie die 4 Tage mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Pumpum090120 am 04.05.2024, 20:28 Uhr

Er ist leider über die Leihfirma dort beschäftigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Pumpum090120 am 04.05.2024, 20:31 Uhr

Die Leihfirma selbst sieht da kein Problem drin und sagte nur das er das mit der Firma abklären soll bei der er stationiert ist. Die Leihfirma hat da vollstes Verständnis für.

Die Firma selbst hatte zugesagt zu erst und gestern meinten sie das sie nicht richtig zu sagen könnten zu den weiteren drei Tagen wegen Personalmangel. Finde ich auch komisch, denn die 3 Tage wo ich im Krankenhaus bin gehen in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ahnung

Antwort von Muffin2020 am 04.05.2024, 21:40 Uhr

Mein Mann ist mal zu Hause geblieben, weil es mir so schlecht ging Und mich nicht um die Kinder kümmern konnte. Das war dann so ähnlich wie kindkrank, nur eben für mich.
Ich weiß nicht genau wie das dann heißt. Das muss er bei der Krankenkasse dringend nachfragen.
Da kann dann weder die Leihfirma noch der derzeitige Chef was gegen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.